Einfach leicht Stoffe färben
Einfach leicht Stoffe färben
NähAtelier MRBAER Stoff-Färbe-Künstlerin
NähAtelier MRBAER Stoff-Färbe-Künstlerin 

Tischdecke 4er Block - Endergebniss

Die Tischdecke fertiggestellt habe ich ganz einfach die Nahtzugabe einfach umschlagen und mit dem Geradestich nähen.

Danach schön bügeln und fertig ist ihre positive Tischdecke.

Hier noch kleine Details der Tischdecke.

Hier sehen sie meine Tischdeck. Ich finde mit der Farbkombination strahlt die Tischdecke positivität aus.

Durch die Strahlen die ich dazu gefügt habe strahlt der ganze Raum dort wo die Tischdecke dekoriert wird.

___

Ich werde eine schriftliche Färbe/Nähanleitung dazu schreiben damit die Materialiste sowie die Arbeitsschritte alle zusammen gebündelt sind.

Aber diese Anleitung wird es wahrscheinlich erst geben wenn ich meine neue Homepage fertig gestaltet habe.

Bitte um Geduld.

___

Weiter unten sehen sie noch weitere Bilder von der 4er Tischdecke. 

Viel Spaß

Teil 5 Färbe-Anleitung Hintergrundgestaltung der 4er Serie

Der Hintergrund der Tischdecke konnte ich nicht so leer anschauen und ich liebe Sonne und Sonnenstrahlen. Daher kam ich auf die Idee. Sonnenstrahlen von dem 1. Block diagonal über die Tischdecke zu verteilen.

  • mit der Farbe Gelb und Orange und einen breiten Pinsel habe ich die Farbe herunterstreichen lassen
  •  vorher die Linien leicht mit einem Bleistift vorzeichnen

im nächsten Beitrag zeige ich ihnen wie ich die Nahtzugabe genäht habe und ein neues Projekt stelle ich auch vor.

Bis dann.

Teil 4 Färbe / Nähanleitung Tischdecke 4er Block

Jetzt kommt der 4. Block der 4er Block Tischdecke

dann habe ich die Tischdecke fast fertig nur noch fertigstellen mit ein paar Nähten das erkläre ich ihnen dann nächste Woche.

___

Diese Woche zeige ich ihnen wie ich den 4. Block gestaltet habe.

Material:

  • Rayer Stoffmalfarben Melone
  • Rayer Stoffmalfarben Laguna
  • Rayer Stoffmalfarben Koralle
  • Rayer Stoffmalfarben Erika
  • Rayer Stoffmalfarben Pinniengrün
  • Rayer Stoffmalfarben Apfelgrün
  • Wasser
  • Breiter + schmaler Pinsel
  • mit der Farbe Laguna beginne ich das Muster. Siehe Foto welche Flächen ich gestalte
  • das 2.Musterfeld mische ich die Farben 1 Tropfen Koralle und 1 Tropfen Erika das ergibt ein Erdbeerton
  • weiter geht es mit dem 3 Muster dazu mische ich die Farben Pinniengrün + Apfelgrün das ergibt ein schönes klares Grün
  • das letzte Musterfeld verwende ich die Farbe Melone
  • anschließend lasse ich alle Felder schön trocknen

Nun hier sehen sie alle 4er Blöcke auf meiner Tischdecke.

Natürlich wird es eine schriftliche Anleitung geben mit allen Material und Schritt für Schritt mit vielen Fotos hinterlegt. Damit sie die Tischdecke selber nachnähen und färben können und alles gut im Überblick haben.

___

Nächste Woche geht es mit der Fertigstellung weiter.

Bis dann.

Teil 3 Näh / Färbeanleitung Tischdecke 4er Block

Weiter unten sehen sie beide Blöcke die ich schon fertig gestellt habe.

Block1: Grandmather Fan finden sie die Anleitung weiter unten.

Block 2: Clamshell

___

Jetzt zeige ich ihnen wie ich den 3. Block Fools Puzzle gestaltet habe für die Tischdecke.

Folgendes Material brauchen sie:

  • Rayer Stoffmalfarben Kaminrot
  • Rayer Stoffmalfarben Erika
  • Rayer Stoffmalfarben Koralle
  • Rayer Stoffmalfarben Melone
  • Rayer Stoffmalfarben Erdbraun
  • Rayer Stoffmalfarben Rosegold
  • breiter + schmaler Pinsel
  • Wasserglas
     

 

 

Anleitung:

  • zuerst zeichne ich die Skizze Fools Puzzle auf den Stoff. Wie sie sehen ich setze alle 4 Blöcke diagonal auf den Stoff
  • nach dem zeichnen mische ich mir die Farben Erika + Kaminrot zu einem zarten Rot
  • die halbrunde Kreise male ich mit dem gemischten Rot
  • die quadrate mit der Farbe Erika

Hier sehen sie die Detailaufnahme der verschiedene Rottöne

  • die nächsten halbrunde Kreise mit der Farbe Melone + Erdbraun jeweils immer pro Farbe ein Tropfen das ergibt ein schönes heller Braunton

dazu die Quadrate oder die restlichen Felder die übrig sind mit der Farbe Rosegold.

Fertig ist ihr 3. Block noch einen Block dann nur noch die Tischdecke fertigstellen und ihre inviduelle Tischdecke ist fertig.

Teil 2 Näh / Färbeanleitung Tischdecke 4er Block

Hier sehen sie beide Blöcke die ich schon fertig gestellt habe.

Block1: Grandmather Fan finden sie die Anleitung weiter unten.

Block 2: Clamshell

Wie ich den 2. Block Clamshell gestaltet habe folgt gleich hier.

Material:

  • Rayer Stoffmalfarbe Kaminrot
  • Rayer Stoffmalfarbe Erika
  • Rayer Stoffmalfarbe Melone
  • Rayer Stoffmalfarbe Goldgelb
  • Rayer Stoffmalfarbe Apfelgrün
  • Rayer Stoffmalfarbe Piniengrün
  • breiter + dünner Pinsel
  • Wasserglas

Anleitung:

  • zuerst die Skizze auf den Stoff auftragen die genaue Skizze und welchen Stoff ich benutze siehe Button, kommen sie direkt zum Beitrag

 

  • mit den Farben Kaminrot + Erika = erdbeerrot male ich mit einem dünnen Pinsel die Kreise aus
  • die 2.Reihe mische ich die Farben Melone + Goldgelb = sonniges Orange und male die halbkreise an
  • die 3.Reihe mit der Farbe Goldgelb einfärben
  • den Hintergrund mische ich die Farbe Apfelgrün + Piniengrün = Grasgrün und gestalte diese mit einem breiten Pinsel den Hintergrund

___

Nun habe ich den 2. Block Clamshell fertig gestaltet.

Demnächst geht es mit dem 3. Block weiter

"Drunkhard Parth".

Bis dann

___

Teil 1 Näh / Färbeanleitung Tischdecke 4er Block - Block 1 Grandmather Fan

Auf dieser Seite zeige ich ihnen Schritt für Schritt wie ich vorgegangen bin. Das heißt ich schreibe zum jeweiligen Block auch die Materalien dazu.

Am Ende dieses Nähprojekt wird es ein E-Book geben wo ich alles genau und übersichtlich nieder schreibe auch mit Schritt für Schritt Fotos. So haben sie dann alles zusammen in einem Ordner abgeheftet.

___

Ich habe hier erst mal ein Teil des 1. Blockes gestaltet weil mir diese Woche die Zeit nicht mehr reichte.

Aber nächste Woche geht es mit diesem Block weiter.

Material:

  • Rayer Stoffmalfarben Laguna
  • Rayer Stoffmalfarbe Immergrün
  • breiter Pinsel
  • dünner Pinsel
  • ca.200 cm x 200 cm Weißer/beiger Baumwollstoff

___

die Idee dahinter und wie groß die Tischdecke wird bitte auf den Button klicken dann kommen sie direkt zum Beitrag.

 

Anleitung:

  • als erstes habe ich alle 4 er Blöcke diagonal auf den Stoff gelegt und mit Bleistift markiert.
  • ich beginne mit dem Block Grandmather Fan aber sie können beginnen mit welchen sie gerne möchten


 

  • damit die Farbe Laguna nicht zu blau wirkt habe ich ein Tupfer Farbe immergrün verwendet
  • damit den oberen Teil gestaltet mit einem dicken Pinsel
  • anschließend mit der gleichen Farbmischung die Streifen bemalt mit einem dünnen Pinsel

 

Material für 2,Streifen+ Hintergrund

  • Rayer Stoffmalfarben Melone
  • Rayer Stoffmalfarben Goldgelb

Anleitung:

  • zweite Streifen ( Farbe Melone) von der Mitte aus bemalen damit die Farbe nicht in die andere Farbe hineinfließen kann.

 

Hier sehen sie das Endergebniss

Anschließend bemale ich mit der Farbe Goldgelb den Hintergrund

Hier der fertige 1. Block

Nächste Woche geht es mit dem 2. Block weiter.

:-)))

Herzlich Willkommen!

Hier auf meiner Seite helfe ich Ihnen wenn Sie in einer Krise stecken wieder heraus zu kommen.

Aber wie?

Hier finden Sie zahlreiche kostenlose Nähanleitungen damit Sie etwas eigenes herstellen mit ihren Händen.

Das Ergebniss:Sie denken nicht mehr so oft an Ihr Problem. Außerdem halten sie etwas selbsthergestelltes  in Ihren Händen.

Das ist doch toll :-)))

Mehr Infos unter:

Raus aus der Krise

 

 

Hier finden Sie uns

NähAtelier MRBAER

Sabine Maucher
Kreuzstr. 7
89264 Weißenhorn

E-Mail: Sabine.Reinhard@web.de

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 

 

07309/425292

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NähAtelier MRBAER

Anrufen

E-Mail

Anfahrt