NähAtelier MRBAER
NähAtelier MRBAER

Schrägband erstellen + Platzset nähen

Hier sehen sie ein fertiges Schrägband.

Was ist ein Schrägband

Ein Stoffstreifen der im schrägen Fadenlauf - diagonal zur Webrichtung zu geschnitten wird.

Gut verarbeiten läßt sich Baumwollstoff oder Jersey.

Ein Schrägband muß 4 x so breit sein wie der sichtbare Streifen sein soll. Soll der Streifen 1 cm breit sein schneidet man 4 cm breiten Stoffsteifen zu mit 1 cm Nahtzugabe.

Mein Platzset hat eine Größe von 45 cm x 35 cm.Dann brauche ich ein Schrägband von ca. 50 länge. Nahtzugabe ist dabei. Für eine Seite davon nochmal 3 x zuschneiden.

Erklärung zuschneiden vom Schrägband:

Ich messe an meinem Stoff ca 50 cm an der geraden Stoffseite aus markiere mit einem Stift die länge und schlage den Stoff zu einem Dreieck. An dem Dreieck messe ich ca. 6 cm aus. ( 4 cm + 2 cm Nahtzugabe ). Somit habe ich ein langer Stoffstreifen con 50 cm.

 

Möchte ich das Schrägband zusammen nähen weil ich für ein anderes Projekt ein längeren Stoffstreifen brauche dann nehme ich die beiden Enden wie auf dem Foto zu sehen ist und nähe die beiden Stoffteile zusammen.

Materialliste für Platzset: 1 Stück

ca. 50 cm x 50 cm österlicher Stoff oder anderer bunter Stoff

ca. 100 cm x 50 cm oranger Stoff

Zuschnitt für Platzset:

Platzset innen: 47 cm x 39 cm Vorderteil

Platzset hinten: 54 cm x 44 cm

4 x Schrägstreifen siehe Erklärung oben.

 

Alle Teile zuschneiden siehe

Zuschnitt - liste. Anschließend bringe ich die Schrägstreifen an das Vorderteil. Ich nähe siehe Foto die Schrägstreifen so an das Vorderteil. Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Schrägband an das Platzset ein zu fassen. Aber für Anfänger finde ich diese Möglichkeit am besten.

 

Nun das Hinterteil rechts aus rechts zusammen legen und mit dem Geradestich zu nähen bis auf eine kleine Öffnung unten damit ich das Platzset um drehen kann. Mit kleinen Nähstichen nähe ich die Öffnung zu.

Fertig ist ihr Österliches Platzset.

Viel Spaß beim nach nähen.

Fertig Jipie

 

 

Herzlich Willkommen!

Hier auf meiner Seite Zeige ich Ihnen wie Sie aus einem einfachen Baumwollstoff oder

Recyclingmaterial

und Farbe

etwas schönes und

nützliches für sich selbst entwerfen und nähen können.

Hier finden Sie zahlreiche kostenlose

Näh-DIY und Ideen.

Viel Spaß beim stöbern.

:-)))

Hier finden Sie uns

NähAtelier MRBAER

Sabine Maucher
Kreuzstr. 7
89264 Weißenhorn

E-Mail: Sabine.Reinhard@web.de

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 

 

07309/425292

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NähAtelier MRBAER

Anrufen

E-Mail

Anfahrt