NähAtelier MRBAER
NähAtelier MRBAER

Nähtips von Anfang - Profi

Jeden Monat schreibe ich Nähtips von Näh Neuling - Profi.

 

Am Anfang wird es für den einen oder anderen langweilig weil die meisten schon ein gutes Nähwissen haen.

Aber ich wollte ein Nachschlagewerk anlegen wenn man nicht weiter weiß nach schauen kann.

Ich mache das immer nach und nach weil mir das sonst zuviel wird zum einstellen.

Es wird intressanter weil ich ausergewöhnliche Näharbeiten zum lernen und nacharbeiten einstellen werde.

Weiter unten sind die gezeigten Nähtips auch zum ausdrucken.

Siehe download.

 

 

 

 

Erlernen von Biesen nähen + Tasche nähen

Wissenswerte:

Durch Biesen bekommen Kleider,Blusen, taschen

Struktur und Tiefe

Biesen sind schmale ca. 2 mm breite zwischen 2 Stepplinien genähte Erhebungen im Stoff.

Biesen kann man mit dem Universalfuß oder Kantenfuß nähen.

Aber auch mit dem Reißverschlußfuß

 

Habe dazu ein Video gedreht zum besseren Verständniss

+ Download Schnitt + schriftliche Nähanleitung siehe unten

Stoffband erstellen + Nähanleitung kleines Täschchen

Wissenswerte:

Flache Stoffbänder können verwendet werden für Taschenhenkel oder für eine Aufhängung an einer Jacke

Anleitung:

Den Stoffstreifen aus einem Stoffstreifen zuschneiden in der benötigten Länge,die Breite die gesehen wird am Streifen verdoppeln + 1 cm Nahtzugabe

Mein Taschenhenkel hat eine gesehene Breite von 1,5 cm doppelt berechnen heißt.

Ich brauche eine Stoffstreifen von 3 cm + Nahtzugabe 1 cm.

Gesamtstoff 4 cm Breit.

Meine Länge ca. 21 cm. An den Ecken ein Dreieck einzeichnen. Die Streifen der Länge nach rechts auf rechts zur hälfte legen der langen Kanten aneinander steppen.

Die Seitennaht zur Mitte schieben und die Nahtzugabe auseinander bügeln. Danach wenden.

Auf dem Video sehen sie es genauer.

Eingeschlagene Stoffband nähen:

Genauso die gesehene Fertigbreite verdoppeln + Nahtzugabe:

Den Streifen der Länge nach rechts auf rechts legen.

Ein Ende schräg markieren Nahtzugabe nach links um bügeln.

Den Streifen wenden und die eingeschlagene Kante zusammenstecken und ganz knappkantig an den eingeschlagenen Kante nähen.

Bandansatz verstärken:

Vor allem bei stark beanspruchte Bänder für Taschengriffe oder Schürzen.

Zuerst ein Quadrat nähen und über Kreuz nähen.

 

 

Material für kleines Täschchen

35 cm x 25 cm bunter Stoff

28 cm x 12 cm bunter oder einfarbiger Stoff

100 cm x 8 cm Tragegriff

Anleitung kleines Täschchen

Zuerst vom oberen Teil Eulenstoff die Nahtzugabe oben einschlagen und nähen.

Nun das untere Teil Blumenstoff an das Oberteil mit Nadeln fest stecken und an nähen.

Unten am Blumenstoff die Rundungen nähen in dem sie das untere Teil zur Mitte falten und zur Seite legen

mit Nadeln feststecken und

auf der anderen Seite nähen zusätzlich.

So entsteht eine Rundung.

Nun die Taschengriffe wie oben beschrieben und nähen sie die fertigen Stoffbänder an die Tascheninnenseite fest .

FERTIG

Download Schnitt siehe unten.

Unten sehen sie ein Video über das kleine Täschchen nähen.

 

 

Kleines Täschchen Teil1 001.jpg
JPG-Datei [136.4 KB]
kleines Täschchen Teil2 001.jpg
JPG-Datei [135.8 KB]

Paspelband erstellen + Nähanleitung Sitzkissen

Wissenswerte:

Paspelbänder sind flach oder mit einer Wulst an der Kante. Sie dienen meist als Zierelement.

Paspelbänder werden aus Schrägstreifen angefetigt.

Wie Sie Schrägstreifen zuschneiden siehe oben unter Schrägband erstellen.

Berechnung einer Paspel:

Flacher Paspel

Doppelt so breit wie die sichtbare Breite + 1,5 cm Nahtzugabe

Sichtbare Breite 2 cm. Dann brauchen sie mit Nahtzugabe einen Schrägstreifen von 6,5 cm.

Schnurpaspel

Um die Breite der Schnupaspel zu ermitteln. Gehen sie wie folgt vor.

Kordelumfang + Nahtzugabe zusammenrechnen. Siehe Video

Ein Stück Stoff um die Kordel + 1,5 cm Nahtzugabe aus messen dann mit einer Stecknadel markieren.

Anleitung Flachpaspel Siehe auch Video:

Den Schrägstreifen der länge nach links aus links zur Hälfte legen und bügeln und auch an der Nahtlinie absteppen mit dem normalen Nähfuß.

Anleitung Schnurpaspel Siehe auch Video:

Genauso wie bei der Flachpaspel zur Hälfte legen. Die Kordel dazwischen legen und mit dem Reißverschluß Fuß knapp entlang der Kordel absteppen.

 

Nähanleitung Sitzkissen mit Paspelband

Material:

ca. 50 cm x 50 cm bunt gemusterter Baumwollstoff

ca. 100 cm x 100 cm roter Baumwollstoff

4 x ca. 35 cm Kordel ( Habe Schnursenkel verwendet )

Füllwatte

Schnitt aufzeichnen

Folgende Papierschnitte anfertigen

1 x 35 cm x 35 cm für Rückenteil

8 x 10 cm x 10 cm bunter Baumwollstoff

8 x 10 cm x 10 cm roter Baumwollstoff

Schnur- Paspelband in der Größe wie oben beschrieben

Anleitung:

Zuerst alle Teile auf den passenden Stoff aufzeichnen

Nun auf den Tisch das Muster auflegen Siehe auch Video

Nun nach und nach wie sie das Muster aufgelegt haben zusammen nähen Rot / Bunt Rot / Bunt

Das viermal und dann die vier Reihen zu einem Quadrat zusammen nähen.

Anschließend das Vorderteil mit dem Rückenteil aber eine Füllöffnung offen lassen.

Wenden das Kissen mit der schönen Seite nach oben.

Nun in das erste Quadrat Füllwatte einfüllen und innerhalb vom schwarzen Quadrat mit der Nähmaschine absteppen.

Nun das nächste Quadrat mit Füllwatte einfüllen und wieder innerhalb vom roten Quadrat absteppen.

und so geht es mit den anderen Quadraten auch.

Unten die Füllöffnung zu nähen.

Nun fertigen sie wie oben beschrieben eine Schnurpaspel an

Viermal so lang wie die Seitenteile sind anfertigen und dann an die Seite mit der Nähmaschine an nähen.

An den Ecken habe ich das Kissen mit einer roten Kordel noch verziert die Enden fest genäht und dann ein bißchen die Kordel zersaust.

Fertig ist ihr Stuhlkissen.

Ich habe dazu auch ein Video gemacht.

Viel Spaß beim nach nähen.

Schrägband erstellen + Nähanleitung Platzset mit Schrägband

Hier sehen sie ein fertiges Schrägband.

Was ist ein Schrägband

Ein Stoffstreifen der im schrägen Fadenlauf - diagonal zur Webrichtung zu geschnitten wird.

Gut verarbeiten läßt sich Baumwollstoff oder Jersey.

Ein Schrägband muß 4 x so breit sein wie der sichtbare Streifen sein soll. Soll der Streifen 1 cm breit sein schneidet man 4 cm breiten Stoffsteifen zu mit 1 cm Nahtzugabe.

Mein Platzset hat eine Größe von 45 cm x 35 cm.Dann brauche ich ein Schrägband von ca. 50 länge. Nahtzugabe ist dabei. Für eine Seite davon nochmal 3 x zuschneiden.

Erklärung zuschneiden vom Schrägband:

Ich messe an meinem Stoff ca 50 cm an der geraden Stoffseite aus markiere mit einem Stift die länge und schlage den Stoff zu einem Dreieck. An dem Dreieck messe ich ca. 6 cm aus. ( 4 cm + 2 cm Nahtzugabe ). Somit habe ich ein langer Stoffstreifen con 50 cm.

 

Möchte ich das Schrägband zusammen nähen weil ich für ein anderes Projekt ein längeren Stoffstreifen brauche dann nehme ich die beiden Enden wie auf dem Foto zu sehen ist und nähe die beiden Stoffteile zusammen.

Materialliste für Platzset: 1 Stück

ca. 50 cm x 50 cm österlicher Stoff oder anderer bunter Stoff

ca. 100 cm x 50 cm oranger Stoff

Zuschnitt für Platzset:

Platzset innen: 47 cm x 39 cm Vorderteil

Platzset hinten: 54 cm x 44 cm

4 x Schrägstreifen siehe Erklärung oben.

 

Alle Teile zuschneiden siehe

Zuschnitt - liste. Anschließend bringe ich die Schrägstreifen an das Vorderteil. Ich nähe siehe Foto die Schrägstreifen so an das Vorderteil. Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Schrägband an das Platzset ein zu fassen. Aber für Anfänger finde ich diese Möglichkeit am besten.

 

Nun das Hinterteil rechts aus rechts zusammen legen und mit dem Geradestich zu nähen bis auf eine kleine Öffnung unten damit ich das Platzset um drehen kann. Mit kleinen Nähstichen nähe ich die Öffnung zu.

Fertig ist ihr Österliches Platzset.

Viel Spaß beim nach nähen.

Fertig Jipie

Mein Lieblings T - Shirt kopiert - Schnittmuster entworfen

Das ist mein Lieblings T - Shirt aus diesem entwerfe ich ein Schnittmuster.

Das ist ganz einfach.

Ich lege mein T - Shirt ganz gerade ohne das es Falten wirft auf meinem Tisch.

 

Ich nehme ein großes Stück Papier. Am besten eine Packrolle.

Eine Rolle die man zum einpacken von Paketen verwendet.

Lege das T - Shirt auf dem Bogen Papier aus und zeichne das Vorderteil komplett auf das Papier auf.

Für den Ausschnitt verwende ich das Kopierädchen das kleine Zacken im Papier hinterläßt.

Danach zeichne ich die gepunktete Linie nach.

So verfahre ich mit dem Hinterteil vom T - Shirt auch. So habe ich Vorderteil und Hinterteil vom meinem Lieblings T - Shirt.

So sieht mein fertiges Schnittmuster aus. Ich nehme die Hälfte von meinem abgezeichneten Schnitt, damit ich den Stoff im Stoffbruch legen kann.

begradige noch die Linien wenn sie noch nicht ganz gerade gezeichnet habe.

Ich lege mir erst ein Papierschnitt an das ich mit Nadeln befestige und probiere den Papierschnitt bei mir an .Schaue ob die Länge und Paßform paßt.

Ich mußte immer nur die Länge leicht ab ändern.

Ansonstens paßte alles.

So habe ich schon mehrere T - Shirt genäht.

Für mich geht es so leichter.

Übersicht der verschiedene Handstiche

Vorstich

Schräger Heftstich

Leiterstich

Langettenstich

Nähmaschinenstiche

Wie erkenne ich einen Fadenlauf auf meinem Stoff

Wie erkenne ich einen Fadenlauf Teil 2

Anschließend die möglichkeit die Erklärungen zum ausdrucken und download

Download
Neuer Datei-Download
leiterstich 001.jpg
JPG-Datei [389.7 KB]
Langettenstich 001.jpg
JPG-Datei [231.7 KB]
Download
Neuer Datei-Download
fadenlauf 1 001.jpg
JPG-Datei [323.3 KB]
fadenlauf2 001.jpg
JPG-Datei [730.3 KB]

Fachbegriffe der Nähmaschine Teil 1

Fachbegriffe der Nähmaschine Teil 2

Erklärung im Nähtschatten nähen

Erklärung Nahtzugabe und Saumzugabe

Fachbegriffe der Nähmaschine Teil1
Fachbegriffe der Nähmaschine 001.jpg
JPG-Datei [405.0 KB]
Fachbegriffe der Nähmaschine Teil2
Fachbeegriffe 2 001.jpg
JPG-Datei [310.6 KB]
Erklärung Nahtschatten
Nahtschatten 001.jpg
JPG-Datei [229.8 KB]
Erklärung Nahtzugabe und Saumzugabe
Nahtzugabe Saumzugabe 001.jpg
JPG-Datei [419.3 KB]

Wie lese ich ein Schnittmusterbogen richtig?? Teil 1

Wie lese ich ein Schnittmusterbogen richtig?? Teil 2

Wie appliziere ich verschiedene Motive auf den Stoff ??

Die Nähtips sind auch zum ausdrucken siehe download Button

Download
Neuer Datei-Download

Wie übertrage ich das Schnittmuster auf den Stoff

Teil 1

Wie übertrage ich das Schnittmuster auf den Stoff

Teil 2

Hier finden Sie uns

NähAtelier MRBAER
Kreuzstr. 7
89264 Weißenhorn

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 

 

07309/425292

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NähAtelier MRBAER